Wir laden ein zu einer weiteren Veranstaltung im Rahmen unserer diesjährigen Sommer-Tour 2019 mit dem Thema "Artenschutz und Klimaschutz in Reinbek":
Bürgergespräch (III)
Freitag, 30. August 2019, 16:00 bis 18:00 Uhr
Büro Kontor 47, Königsberger Straße 47, 21465 Reinbek (ggü. der Bushalte "Neuschönningstedt-Schule").
Berücksichtigung von Artenschutz und Klimaschutz an städtischen Knicks und Grünflächen
Wir werden die Erfahrung mit der "Gehölzpflege" der letzten Winter in städtischen Knicks und auf öffentlichen Grünflächen in Erinnerung rufen.
Und wir werden diskutieren, wie diese "Pflege" durchgeführt werden sollte, damit dauerhaft Brut- und Lebensräume für viele Pflanzen- und Tierarten sowie Flächen und Bestände erhalten bleiben, die klimatische Ausgleichsfunktionen (z.B. Windschutz, Frischluftversorgung, Abkühlung in Hitzeperioden, Wasserrückhaltung) übernehmen können. Insbesondere die Aussagen des städtischen Klimaschutz-Programms und des integrierten Klimaschutz-Konzeptes 2017, hier insbesondere zu Punkt 5.9 mit Aussagen zur Bedeutung des Stadtgrüns und zur klimaverträglichen Nutzung und Ausgestaltung der Grünflächen, sollten zur Geltung kommen.
Das Rathaus wird umdenken müssen,
Die Praxis, Knicks auf ganzer Länge in kurzen Intervallen abzuholzen – statt wie durch Verordnung vorgesehen abschnittsweise vorzugehen, und gesamte Strauchbestände in Grünflächen wegzuholzen, muss aufhören.
Das Rathaus wird lernen müssen, die Empfindungen und Wünsche der Anlieger nach artenreichen und naturnahen Knicks und Grünflächen im Wohnumfeld zu respektieren und die Bürger bei der Durchführung von Pflegemaßnahmen zu beteiligen.
Heinrich Dierking
PS: Siehe auch unter "Forum21-Blog"