Reinbek 23.03.2023
Öffentliche Information zur Forum21-Veranstaltung am 17.03.2023
„Nachverdichtung in Wohngebieten, wem nützt sie?“
Unter dieser Überschrift, so war es unter anderem auf diversen Plakaten im Stadtgebiet zu lesen, lud Forum21 interessierte Bürger am 17.03.2023 um 16:00 Uhr zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung ein, die wir erstmalig als hybride Veranstaltung durchführten.
Anlass sind insbesondere die zahlreichen neuen Bauleitplanungen in bebauten und erschlossenen Wohngebieten, zu denen zur Zeit das Rathaus öffentliche Informationsveranstaltungen durchführt (z.B. zu den B-Plänen in Hinschendorf am 22.03., zum B-Plan 114 am 29.03.2023.)
Im gut gefüllten Festsaal der Begegnungsstätte in Neuschönningstedt konnten wir Bürger aus verschiedenen Bebauungsplan-Gebieten begrüßen. Nach einem Impulsvortrag entspann sich eine rege Diskussion rund um das Thema Bebauungspläne und mögliche Betroffenheiten der Anlieger.
Nachgefragt und geklärt wurde zum Beispiel die Frage, wie es überhaupt dazu kommen konnte, dass es für einige Bereiche keine B-Pläne mehr gibt und warum diese jetzt wieder mit hohem Aufwand neu geplant werden müssen und welche Möglichleiten Bürger, sich aktuell an der Planung zu beteiligen?
Heute wissen wir, dass es ein Fehler war, Bebauungspläne, übrigens gegen die Stimmen von Forum21, auslaufen zu lassen, da durch die Aufhebung für das betroffene Wohngebiet keine Planungsziele und Festsetzungen zur Art und zum Maß der baulichen Nutzung mehr wirksam sind.
Forum21 unterstützt die jetzt vorgesehenen Bauleitplanungen, da die derzeitige Genehmigungspraxis von Bauvorhaben zunehmend als starke ungeregelte Verdichtung erscheint, die z.B. zu Parkplatzproblemen führt.
Wir erhoffen uns von den Bebauungsplänen Klarheit über die städtebauliche Ordnung und Rechtssicherheit für alle Grundeigentümer.
Ein weiterer Vorteil: mit den neuen Bebauungsplänen werden z.B. die Grünfläche zwischen Sandweg und Gartenstraße sowie Spiel- und Grünflächen In Hinschendorf und in Prahlsdorf als öffentliche Grünflächen festgesetzt. Damit dürften den Absichten von Rathaus und einigen Fraktionen, diese Flächen mit Wohngebäuden zu versiegeln, ein Ende bereitet werden! Gut so.
Das wirkliche Problem der krassen Wohnungsnot in Reinbek lösen diese Bebauungspläne vermutlich aber nicht: Sie schaffen keinen neuen und schon garkeinen bezahlbaren Wohnraum! Es steht den Grundeigentümern selbstverständlich völlig frei, ihre Grundstücke gemäß den neuen Planungszielen und in den nun festzulegenden Baufeldern zu bebauen - oder eben auch nicht zu bebauen.
Seit Jahren fordert Forum21 für Reinbek ein Stadtentwicklungskonzept, das die Ausweisung von Wohngebieten für bezahlbare Wohnungen ermöglichen soll. Leider läuft uns zu diesem Thema die Zeit davon und wir können nur zuversichtlich auf die Kommunalwahl schauen und hoffen das die neue Stadtverordnetenversammlung hier einen klareren Kurs einschlägt.
Für die Bürger in den neuen Bebauungsplan-Gebieten ist es nun wichtig sich zu informieren, sich mit Anregungen zu beteiligen und die eigenen Vorstellungen zur Bebauung einzubringen. Unser Rat: schauen Sie genau hin, nutzen Sie die öffentlichen Beteiligungs-Verfahrenen, stellen Sie Fragen und wahren Sie ihre Rechte.
Verantwortlich / Rückfragen an:
Thomas Fleckenstein, Forum21-Stadtverordneter, thomasfleckenstein75@gmail.com
Heinrich Dierking, Forum21-Kreistagsmitglied, hdierking@t-online.de 0172-6446142
Cathrin Pohl, Forum21-Vorsitzende, reah2540@gmail.com 0151-50560004