Öffentlicher Winter-Spaziergang
Papendieker Redder
Bedeutung der Platanen für das Stadtklima!
Sonnabend 28. Januar 2023
Treff und Start: 14.30 Uhr am Papendieker Redder / Ecke Sandkamp
Nahe der Bushalte Glinde-Quellental
Auf unserem Spaziergang wollen wir uns über den Zustand der 48 großkronigen Laubbäume (Platanen) entlang der Kreis-Straße „Papendieker Redder“ informieren. Und wir informieren über wesentliche Inhalte des vom Landrat und seiner Kreisverwaltung vorgelegten Bauentwurfes zur „Erneuerung der Kreisstraße K 109“ von der Möllner Landstraße bis zur Einmündung „Am Walde“.
Dieser Bauentwurf ist in der Vorlage 2022/4553 vom 16.06.2022 dargestellt.
In der Sitzung des Kreisverkehrs-Ausschusses am 27.06.2022 haben die Vertreter von CDU, SPD und Grünen diesem Bauentwurf in allen Punkten zugestimmt (Siehe Niederschrift der Sitzung vom 27.06.2022).
Eine Befassung des Kreistages mit dem Bauentwurf hat es nicht gegeben.
Eine öffentliche Informationsveranstaltung hat der Landrat nicht vorgesehen. Heißt auch: die Öffentlichkeit, die Einwohner werden mit der Abholzung vor vollendete Tatsachen gestellt; eine Anhörung ihrer Bedenken und Anregungen ist vom Landrat nicht vorgesehen.
Die Erneuerung der Fahrbahndecke einschließlich des Unterbaus der Kreisstraße ist dringend erforderlich, was auch nicht zu bestreiten ist.
Der Bauentwurf sieht eine Erneuerung der Fahrbahn einschießlich der Neuanlage von PKW-Stellplätzen vor, der mindestens 12 Platanen (sog. „best case“-Version; bedeutet 25% der großkronigen Bäume werden abgeholzt!) bis 25 großkronige Laubbäume (sog. „worst case“- Version; bedeutet 52% der großkronigen Bäume werden abgeholzt) zum Opfer fallen sollen!
Die Kreisverwaltung wird sich selbst eine Fällgenehmigung für alle 25 großkronigen Laubbäume ausstellen.
Die Abholzung der Platanen ist in der jetzigen „Fällsaison“ bis zum 28. Februar 2022 vorgesehen.
Auch hierüber will der Landrat wohl nicht vorher informieren!
Die vom Landrat vorgelegte, von CDU, SPD & Grüne beschlossene Planung
· berücksichtigt nicht die gesetzliche Vorbildfunktion öffentlicher Flächen hinsichtlich Klimaschutz, Naturschutz und Artenschutz
· entspricht nicht der Vorgabe des Kreistages vom Dezember 2021, das 1,5-Grad-Klima-Ziel einzuhalten
· führt zu einer deutlichen Verschlechterung des Stadt-Klimas durch die Abholzung klimatisch hochwirksamer Platanen, die das Treibhausgas CO2 binden
· führt zu einer deutlichen Entwertung in der Stadt-Natur Glindes
· beinhaltet eine überkommene Technik der ungedrosselten Niederschlags-Bewirtschaftung; eine Speicherung von Niederschlägen in unterirdischen Kavernen und die kontrollierte Abgabe in den Vorfluter bei Starkniederschlägen ist nicht vorgesehen
· lässt die Gefährdung der Baum-Wurzelbereiche durch Baumaßnahmen von „Hamburg Wasser“ befürchten
· bevorteilt einseitig den KFZ-Verkehr zum Nachteil des Radverkehrs.
Der Landrat ist aufgefordert, die Planung und Umsetzung dieses Bauentwurfs einzustellen und die voreilige Abholzung von Platanen zu stoppen, etwaige Fällgenehmigungen sind zurück zu nehmen!
Es sollte ein neuer Bauentwurf erarbeitet werden, der die klimawirksamen Platanen erhält und die wesentlichen Ziele, gesetzlichen Vorgaben und heutige fachliche Regeln zum Klimaschutz und zur Klimaanpassung umfassend berücksichtigt.
Dies muss auch gelten für die Erneuerung und Neuanlegung von Wasserleitungen.
In diesem Planverfahren ist frühzeitig eine öffentliche Informationsveranstaltung durchzuführen, die Anregungen und Bedenken aus der Öffentlichkeit sind in der Planung der Straßen-Erneuerung zu berücksichtigen.
Dieser neue Bauentwurf ist dem in der Kommunalwahl im Mai 2023 neu gewählten Kreistag zur Beratung und Beschlussfassung vorzulegen.
Setzen Sie sich ein für die Erhaltung der Platanen an der K109 Papendieker Redder!
Schreiben Sie dem Stormarner Landrat h.goertz@kreis-stormarn.de !
Verantwortlich:
Heinrich Dierking Forum21-Kreistags-Mitglied hdierking@t-online.de 0172-6446142
Cathrin Pohl Forum21-Vorsitzende waehlergruppe@forum21-reinbek.de 0151-50560004