Forum21 politische Vereinigung in Stormarn e.V.
Heinrich Dierking (Vors.), Op den Stüben 42 21465 Reinbek
Tel. 040-7201056 mailto: hdierking@t-online.de www.forum21-reinbek.de
Vereinskonto / Beitrags- und Spendenkonto: IBAN DE33 2135 2240 0230 0086 76 BIC NOLADE21HOL
Reinbek 11.08.2020 Öffentliche Information
Leona Timm, Heidrun Tacke und Heinrich Dierking scheiden aus der Reinbeker Stadtvertretung aus. - Leif Fleckenstein, Cathrin Pohl und Thomas Fleckenstein übernehmen die Forum21-Mandate als Stadtverordnete.
Die drei derzeitigen Forum21-Stadtverordneten haben heute den Reinbeker Bürgervorsteher über die Niederlegung ihres jeweiligen Stadtverordneten-Mandats zum 27.08.2020 informiert.
Vorbehaltlich der jeweiligen persönlichen Erklärungen werden
· Leif Fleckenstein (zur Zeit Mitglied im Bau- und Planungs-Ausschuss)
l-fleckenstein@gmx.de 040-25482573
· Cathrin Pohl (z.Zt. stellv. Mitglied im Jugend-, Sport- und Kultur-Ausschuss)
reah2540@gmail.com 040-6512642
· Thomas Fleckenstein (z.Zt. Mitglied im Sozial- und Schul-Ausschuss)
thomasfleckenstein75@gmail.com 0172-4122994
am 27.08.2020 in die Stadtvertretung einrücken.
Sie werden zukünftig die Fraktion „Forum21 kommunalpolitische Initiative für Reinbek (Forum21)“ fortführen und deren Arbeit als Vorsitzender (Leif Fleckenstein) sowie als stellvertretende Vorsitzende (Cathrin Pohl, Thomas Fleckenstein) verantwortlich gestalten.
Leona Timm ist seit 2008 Mitglied der Reinbeker Stadtvertretung.
Sie konnte sowohl 2008, 2013 wie auch 2018 ein Direktmandat in ihrem Neuschönningstedter Wahlkreis für die Forum21-Wahlliste erringen.
Leona Timm arbeitete von 2008 bis 2018 im Sozial- und Schulausschuss mit, seit 2018 ist sie Mitglied im Finanz-Ausschuss und ist von der Stadtvertretung als dessen stellvertretende Vorsitzende gewählt worden.
Darüber hinaus wirkt sie seit 2008 in der Sertürner Stiftung sowie im Weihnachtshilfswerk Reinbek e.V. mit, in dem sie die Aufgabe als Kassenwartin wahrnimmt.
Leona Timm:
„Ich habe mit großem Interesse in der Stadtvertretung mitgearbeitet. Ich habe mich gern engagiert für den Ausbau der Kindertagesbetreuung, der Ganztagsbetreuung an den Schulen, für die Erhaltung der Hortbetreuung und der Geschwisterermäßigung sowie für die Modernisierung der Schulgebäude. Ein besonderes Anliegen ist mir gewesen, die städtischen Angebote für Frauen und Mädchen sowie für Senioren und Seniorinnen in der BeGe Neuschönningstedt wie im Rickertsen-Haus zu sichern und die Sertürner-Stiftung für alte einsame Menschen und das Weihnachtshilfswerk Reinbek mitzugestalten.
Mit meiner Mandats-Niederlegung zum jetzigen Zeitpunkt möchte ich Jüngeren die Chance geben, sich tatkräftig als Stadtverordnete für den Ausbau der Reinbeker Selbstverwaltung einzusetzen.“
Leona („Loni“) Timm beabsichtigt, auch zukünftig in der Forum21-Fraktion als wählbare Bürgerin mitzuarbeiten.
Heidrun Tacke ist seit 2003 Mitglied der Reinbeker Stadtvertretung.
Sie errang sowohl 2008, 2013 wie auch 2018 ein Direktmandat für die Forum21-Wahlliste in ihrem Neuschönningstedter Wahlkreis.
Heidrun Tacke arbeitete seit 1998 im Bau- und Planungs-Ausschuss und im Jugend-, Sport- und Kultur-Ausschuss mit, 2018 wählte die Stadtvertretung sie zur Vorsitzenden des Jugend-, Sport- und Kultur-Ausschusses.
Dieses Amt wird Heidrun Tacke ebenfalls niederlegen. Darüber hinaus vertritt Heidrun Tacke die Forum21-Fraktion im „Arbeitskreis Mittelzentrum Reinbek-Glinde-Wentorf“.
Heidrun Tacke:
„In der Stadtvertretung die Zukunft der Stadt mitzugestalten und wichtige Themen für die Reinbeker Bürger voranzubringen, sind wichtige Aufgaben der kommunalen Selbstverwaltung, für die ich mich gerne engagiert habe.
Im Bau- und Planungs-Ausschuss konnte ich meine beruflichen Erfahrungen in der Bauleitplanung einbringen. Dem „zukunftsweisenden Projekt“ Holländerberg-Brücke stand ich von Anfang an sehr kritisch gegenüber, konnte diese millionenschwere Variante aber leider nicht verhindern (Die baulichen Mängel sind immer noch nicht behoben!).
Im Jugend-, Sport- und Kultur-Ausschuss (JSK) habe ich mich u.a. für die Förderung der Volkshochschule (VHS) und für ihr Konzept des lebenslangen Lernens eingesetzt.
Für die Verwirklichung des Kunstrasenplatzes für die TSV Reinbek zeitlich unabhängig vom Neubau des Feuerwehrgerätehauses habe ich mich engagiert und durfte diesen am 17.08.2019 mit eröffnen.
Wichtig war mir auch die Entwicklung einer Sportanlage mit Sporthalle in Reinbeks Norden, deren Verwirklichung nach einer umfassenden, durch den JSK initiierten und begleiteten, Sportentwicklungsplanung jetzt möglich ist und zeitnah, auch zur Förderung des FC Voran Ohe, umgesetzt werden sollte.
Neben der Planung und Durchführung eines Geschichtswettbewerbs habe ich mich auch für die Belange der Stiftung Italiaander (Museum Rade) eingesetzt.
Ganz besonders freue ich mich auch, dass es gelungen ist Jugendliche für Kommunalpolitik zu interessieren und einen Kinder- und Jugendbeirat zu etablieren.
Durch meine Mandats-Niederlegung eröffne ich den Weg für einen Generationenwechsel in unserer Fraktion.
Ich wünsche dem neuen Team viel Erfolg und den erforderlichen „langen Atem“.“
Heidrun Tacke wird nun ihre kommunalpolitische Tätigkeit beenden.
Heinrich Dierking ist seit 1994 Mitglied der Stadtvertretung.
Im Zeitraum 1994 bis 2000 als SPD-Stadtvertreter und nach der Gründung der Wählergruppe Forum21 in 2000 als Forum21-Stadtvertreter.
In dieser Zeit leitete er den Stadtentwicklungs-Ausschuss sowie den Umwelt-Ausschuss, im Zeitraum 2013 bis 2018 hatte er das Amt des Vorsitzenden im Bau- und Planungs-Ausschuss inne.
Seit 2000 wirkt er im Reinbeker Haupt-Ausschuss mit.
Von 1994 bis 2000 bekleidete H. Dierking das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden der SPD-Fraktion.
Seit 2000 verantwortet er die Arbeit der Forum21-Fraktion als Vorsitzender.
H. Dierking wird seine kommunalpolitische Tätigkeit in der Stadt-Fraktion beenden.
Heinrich Dierking
Forum21 e.V.