Wintertour 2018 - Forum21 veranstaltet Winterspaziergänge durch die Reinbeker Gemarkung

 

Wir laden ein zum öffentlichen:

 

 

5. Winter-Spaziergang

Neuschönningstedt  

Sonnabend 10. März 2018

Treff und Start: 14.30 Uhr Bushalte "Ebereschenweg"

Möllner Landstraße  21465 Reinbek

 

 

 

 

Auch im Jahr 2018 beginnen wir im Januar/Februar mit einer Anzahl von öffentlichen Spaziergängen durch Reinbek und Umgebung, bei denen wir in der jetzigen Winter-Stimmung über unsere Stadtteile und Landschaft und über das uns Bekannte informieren wollen.

 

 

 

Die Spaziergänge finden jeweils am Sonnabend-Nachmittag statt.

 

Bei Unwetterwarnung (unwetterzentrale.de) und Sturm starten wir nicht, sondern verlegen uns auf einen anderen Termin. 

 

Dauer ca. 2 bis 2,5 Stunden.

Teilnahme: frei & eigenverantwortlich.

 

 

Forum21 veranstaltet den fünften Winterspaziergang 2018

 

 

am Sonnabend, 10.03.2018

 

 

Start & Treff: 14:30 Uhr

 

Bushalte "Ebereschenweg" Möllner Landstraße, 21465 Reinbek.

 

Auf dem 5. Spaziergang nehmen wir den "Apfelweg" zwischen MöLa und Lindenallee sowie den Baufortschritt beim Straßenausbau "Birkenweg" in Augenschein. Wir informieren uns über die Grünachse Feldstraße - Querweg, über die angedachte Erwaeiterung der KiTa Eggerskoppel sowie die Erweiterung an der Gertrud-Lege-Schule, an der zum neuen Schuljahr angemietete Klassen-Container aufgestellt werden müssen.

 

 

Unser 4. Winterspaziergang am 24.02.2018 führten wir im Stadteil Schönningstedt bei sonnig-kalter Witterung mit 25 Teilnehmern durch.

 

Wir informierten uns über den Recyclinghof der AWSH an der Glinder Straße und erläuterten unseren Vorschlag, zur Minimierung der Verkehrsbelastung in der Glinder Straße (war früher bis 1994 die „Ausfallstraße“ nach Glinde).

 

Weiterhin inspizierten wir das Baugebiet „Am Salteich“ an der Königstraße und informierten über die von der Rathaus-Mehrheit angedachte Erschließung des neuen Wohngebietes über den „Haferkamp“. Am „Dorfteich“ schauten wir uns die rabiate Abholzung des dortigen sehr prägenden und vielfach per Foto abgelichteten Gehölzes an.

 

Und wir informierten über die bauliche Erweiterung der Grundschule Schönningstedt.

 

Seit über 10 Jahren setzt sich Forum21 dafür ein, diese Grundschule endlich angemessen auszubauen. Das enge und völlig unzumutbare Provisorium des angemieteten Mensa-Containers muss durch einen festen Bau für die weit über 120 Schulkinder ersetzt werden, und es sollen vier Betreuungsräume geschaffen werden. Warum wir den vorgelegten Bauentwurf (er soll „alternativlos“ sein!) ablehnen, haben wir erläutert: Naturzerstörung durch völlig unnötige Abholzung einer markanten Baumgruppe; Verbauung der Rettungs- und Fluchtwege für die Schüler.

 

Der 3. Winterspaziergang führte uns mit über 30 Teilnehmern in den Klosterbergen-Wald und zum Täby-Platz. Wir informierten über die noch vorhandene Landschaftsachse zwischen Klosterbergen-Wald und Bille-Tal über den „Schwesterngarten“ und über das Bauvorhaben der Kirchengemeinde Reinbek-West auf dem heutigen Parkplatz an der Berliner Straße.

 

Angedacht 4-geschossiges Wohngebäude mit 45 Wohnungen, davon 28 barrierefrei. Insgesamt 8 Wohnungen mit öffentlicher Förderung. 42 PKW-Stellplätze. Die verdiente Kaffeepause nahmen wir im TSV-Clubheim.

 

 

Der 2. Spaziergang führte uns mit ca. 25 Teilnehmern in den Landschaftsraum der Billeschleife bei Krabbenkamp und durch den Stadtteil Krabbenkamp.

 

Wir informierten uns über die weitere Förderung von Grundwasser für die Bismarck-Quelle (heute: Hansa Heemann AG), den Zustand der Wanderwege, das Naturschutzgebiet Billetal jetzt nach der Hochwasserflut Anfang des Jahres

sowie die Grünflächen in Krabbenkamp und den Standort des dort vorgesehenen Begegnungshauses.

 

 

 

Unser 1. Winterspaziergang am 13. Januar 2018 führte uns in den Landschaftsraum Ohe – Burgstall mit  der Knicklandschaft und zahlreichen archäologischen Denkmalen.

 

Wir informierten uns über den Zustand der Wanderwege und über die erwerbsgartenbauliche Intensiv-Nutzung der großflächigen Ackerschläge in der Umgebung von Burgstall sowie die bauliche Entwicklung bei Burgstall.

 

Der Spaziergang führte uns dann weiter über den Landschaftsweg in Fortsetzung des Oher Weges nach Sachsenwaldau.

 

 

  

Weitere Spaziergänge sind vorgesehen am 03.02.2018 und am 24.02.2018.

 

 

Die Spaziergänge dienen der Information über Landes- und Naturkunde,  unsere Stadtteile und Wohngebiete, Kulturgeschichte und kommunalpolitische Themen.

 

Sie stellen keine sportlichen oder gesundheitlichen Veranstaltungen oder  Freizeit-Wettbewerbe dar.   Die Teilnahme an diesen öffentlichen Spaziergängen ist freibleibend und eigenverantwortlich.  Jede/r Teilnehmer/in hat die gesetzlichen Bestimmungen z.B. Straßenverkehrsordnung, Nachbarrecht usw.  eigenverantwortlich zu beachten.